1. Runde Kreispokal:
SV Förste - 1. FC Freiheit 5:0 (2:0)

Mit dem 1. FC Freiheit bekam der SV schon in der 1. Pokalrunde einen dicken Brocken vorgesetzt. Trotz etlicher Abgänge bei den Gästen war Freiheit ein starker Gegner und zudem war es ein Lokalderby, was die Sache nicht einfacher machte. Nachdem in Förster Fan-Kreisen Gerüchte aufgekommen waren, der SV wolle die 1. Pokalrunde gar nicht überstehen, zeigten die Spieler des SV, dass dies nicht der Fall war und sie unbedingt gewinnen wollten.

Von der 1. Minute an war Förste präsent und in den Zweikämpfen. Freiheit spielte anfangs zwar gefälliger aber ohne jeden Biss. Die Angriffe der Hausherren waren jedesmal gefährlich, wobei immer wieder J. Hennecke gesucht wurde, der stets anspielbar war.

In der 8. Minute sprintete Henne in die Spitze wurde punktgenau angespielt und sein Flachschuss bedeutete das 1:0. Im weiteren Verlauf blieb der SV aggressiv im Spiel nach vorn. Man erkämpfte sich schon im Mittelfeld die Bälle, dann ging es schnell über die Flügel nach vorn. Es brannte immer wieder vor dem Tor der Gäste und gute Einschussmöglichkeiten für J. Hennecke, C. Ehrhardt und C. Schwarzbrunn blieben ungenutzt.

Freiheits Bemühungen blieben meist im Ansatz stecken, weil nicht konsequent zu Ende gespielt wurde bzw. man die Bälle vertändelte. In der 42. Minute wurde das Förster Offensivspiel dann erneut belohnt. Steil wurde C. Ehrhardt auf dem rechten Flügel geschickt, dieser passte scharf nach innen und wiederum Henne brauchte das Leder nur noch über die Linie zu drücken. 2:0 bedeutete gleichzeitig den Pausenstand.

In der zweiten Hälfte bauten die Gäste merklich ab. Förste hingegen legte noch eine Schippe drauf und spielte munter nach vorn, wobei jetzt auch noch die meisten Spielanteile auf Seiten der Hausherren waren. Schon in der 55. Minute setzte Henne, halbrechts mal wieder frei gespielt, den Ball an den Pfosten und C. Schwarzbrunn hatte keine Mühe vom Elfmeterpunkt aus einzuschießen, 3:0.

Nur 5 Minuten später segelte von eine butterweiche Flanke von Brice Koumtchoudzi N. hinüber zu K. Herrmann, der am langen Pfosten stehend nur noch einzupatten brauchte, 4:0. Das "I-Tüpfelchen" setzte der an diesem Tag überragende Henne mit dem 5:0. Knapp hinter der Mittellinie in der Gästehälfte presste er seinen Gegenspieler, eroberte den Ball und lupfte aus 40 Metern über den Gäste-TW hinweg ins Freiheiter Tor.

Das war ein würdiger Schlusspunkt, denn bis zum Ende passierte nichts mehr und der SV ging auch in dieser Höhe als verdienter Sieger vom Platz.

Fazit: Eine konzentrierte Leistung mit erkennbarem Willen zum Sieg. Erstmals nach etlichen nicht so optimalen Vorbereitungsspielen war die Torgefährlichkeit wieder da. Im Gegensatz zum Gegner waren die Spieler des SV topfit.

Kader: M. Bornemann, L. Meister (69. Min. M. Giesecke), J. Stäblein, J.-L. Rother (52. Min. T. Vollerthum), P. Lohr, T. Slotosch, C. Schwarzbrunn (72. Min. M. Kleist), K. Herrmann, C. Ehrhardt, J. Hennecke, B. Koumtchoudzi N., J. Ekue Yimga

Hier noch einige Fotos von der Saisonvorbereitung unter Tage.
Einstieg in den Schacht.
Zugang zur Bahn.
Einfahrt in die Grube.
Kapelle gut 300m unter Null.
Erzschiffahrt.
Nötige Kohlenhydrate zuführen...